Mit dem richtigen Training kann man den gesamten Körper in nur kurzer Zeit mit wenigen Übungen gezielt fordern. Ob man dabei Geräte verwendet oder nicht, spielt kaum eine Rolle. Das Ergebnis bleibt das gleiche: Die Fitness wird verbessert, das Äußere geformt und auch der Gesundheit wird Gutes getan.
Beim Ganzkörpertraining kann man entweder mehrere Muskelgruppen mit einer Übung beanspruchen oder einzelne Partien gezielt trainieren. Für Anfänger sind die Grundübungen, die mehrere Muskelgruppen beanspruchen, ausreichend.
Wichtig beim Training ist außerdem, dass man sich einen genauen Plan erstellt. Das heißt, wann man in der Woche die Übungen einplant, wie viel Zeit man insgesamt für das Training hat und welche Übungen man wie oft durchführen möchte. So behält man den Überblick und kann keine Übung vergessen. Im Internet finden sich viele fertige Pläne, die von Experten erstellt wurden und kostenlos genutzt werden können. So hat beispielsweise das Magazin Men’s Health einen Trainingsplan für ein Ganzkörpertraining auf seiner Seite bereitgestellt.
Tipp: 2-3 Mal in der Woche zu trainieren ist ausreichend, auch mit den Gewichten sollte man nicht übertreiben und sich nur langsam steigern.
Für das Training ohne Geräte ist es wichtig zu wissen, dass die Muskelgruppen weniger beansprucht werden. Das bedeutet, dass
werden müssen. Werden diese drei Punkte beachtet, ist ein Ganzkörpertraining auch ohne Geräte effektiv.
Die klassischen Übungen für Arme, Bauch, Rücken und Beine gehören zu den Grundübungen und sind für den Anfang völlig ausreichend. Zudem können sie je nach Gegebenheit angepasst werden. Jede Übung lässt sich mit Gewichten intensivieren. Man kann dazu Hanteln benutzen, aber auch mit Sand gefüllte Flaschen oder Taschen. Je höher das Gewicht, desto anstrengender und effektiver wird die Übung.
Im Fitnessstudio finden sich unzählige Geräte, die man sich am besten vor Ort von erfahrenen Trainern erklären lässt. Manche sind für spezielle Muskelpartien bestimmt, andere trainieren mehrere Muskelgruppen gleichzeitig. Am effektivsten ist dabei das klassische Rudergerät. Es beansprucht fast alle Muskelgruppen, ist für Anfänger geeignet und kann auch platzsparend zu Hause genutzt werden. Rudergeräte von finnlo.de sind zudem modern und leicht zu bedienen.
Das eigene Körpergewicht nimmt großen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden. Leiden wir etwa unter Übergewicht,…
Die Gesundheit des männlichen Unterleibs, inklusive des Penis, erhält oftmals zu wenig Aufmerksamkeit. Vielen Männern,…
Niemand geht gern zur Blutabnahme, der unangenehme Piecks in der Armbeuge kostet Überwindung. Blutwerte sind…
Die meisten Menschen empfinden eine andere Person als schön, wenn diese eine gewisse Attraktivität ausstrahlt.…
In den letzten Monaten hat ein neues Supplement auf dem deutschen Markt für Aufsehen gesorgt.…
Testosteron, das bekannteste männliche Hormon, ist bei Männern entscheidend für das körperliche und psychische Wohlbefinden.…