Wer sich körperlich fit halten und Muskeln aufbauen will, denkt natürlich sofort an die dafür notwendige körperliche Belastung. Was dabei allerdings nicht vergessen werden darf: Muskeln wachsen nicht während des Sports, sondern in den darauf folgenden Ruhe- bzw. Regenerationsphasen. Längst haben das auch andere erkannt und bieten zum Beispiel mit einem Wochenende im Wellnesshotel die optimale Mischung zwischen Sport und Entspannung an.
Neben der richtigen Ernährung, ausreichend Flüssigkeit, Saunagängen und Dampfbädern sind auch Massagen optimal für die Regenerierung strapazierter Muskeln geeignet. Dabei sollte man allerdings beachten, dass zwischen dem Sport und der Massage mindestens eine, am besten sogar zwei Stunden liegen. Denn erst nachdem sich die durch den Sport erhöhte Durchblutung wieder reguliert hat, können Muskeln von einer Massage wirklich profitieren.
Die auch als schwedische Massage bekannte klassische Methode ist nicht nur die Basis für viele anderen Techniken, sondern auch ideal für die Regeneration nach dem Sport. Mit ihr kann man sowohl verkrampfte Muskeln wieder lösen, als auch Muskelkater effektiv vorbeugen. Das kräftige Massieren verstärkt außerdem den Lymphfluss, der das Gewebe reinigt, und fördert die Durchblutung und Beweglichkeit.
Diese Grundtechniken werden bei der klassischen Massage eingesetzt:
Speziell für professionelle Sportler wurde die sogenannte Sportmassage entwickelt, auch regenerative Massage genannt. Aufbauend auf den klassischen Griffen der schwedischen Massage, beinhaltet die Sportmassage verschiedene Ergänzungsgriffe, die gezielt auf den jeweiligen Sport und dabei auftauchende Probleme zugeschnitten sind.
Sportmassagen werden sowohl vor und während, als auch nach dem Training angewandt. In der Regel dauern sie ca. 15 Minuten. Währenddessen wird besonders auf die stark beanspruchten Muskelpartien eingegangen. Neben der Lockerung und Erholung bringt eine regenerative Sportmassage auch noch folgende Vorteile mit sich:
Doch die schwedische und regenerative Massage sind nicht die einzigen Massagearten, die nach dem Sport bei der optimalen Regeneration helfen können. Auch die folgende Wellness-Massagen tragen effektiv zur Steigerung des Trainingseffektes bei:
Das eigene Körpergewicht nimmt großen Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden. Leiden wir etwa unter Übergewicht,…
Die Gesundheit des männlichen Unterleibs, inklusive des Penis, erhält oftmals zu wenig Aufmerksamkeit. Vielen Männern,…
Niemand geht gern zur Blutabnahme, der unangenehme Piecks in der Armbeuge kostet Überwindung. Blutwerte sind…
Die meisten Menschen empfinden eine andere Person als schön, wenn diese eine gewisse Attraktivität ausstrahlt.…
In den letzten Monaten hat ein neues Supplement auf dem deutschen Markt für Aufsehen gesorgt.…
Testosteron, das bekannteste männliche Hormon, ist bei Männern entscheidend für das körperliche und psychische Wohlbefinden.…