Mayr-Kur

Die Mayr-Kur ist weniger eine Diät als vielmehr eine Fastenmethode, die vorrangig der Darmsanierung und Entgiftung des Körpers dienen soll. Sie geht aufgrund der Nahrungsbeschränkungen meist mit einem hohen Gewichtsverlust einher, der jedoch eher einen rasch vorübergehenden Nebeneffekt darstellt als das Ziel der Kur.

Fastenkur mit Milch und Semmeln

Die Fastenkur wird meist in einer eigens dazu eingerichteten Kurklinik unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt und beginnt mit einer Darmentleerung unter Zuhilfenahme von Bittersalz. Danach sind verschiedene Fastenformen möglich, das klassische Mayr-Fasten sieht neben Kräutertee und Wasser löffelweise Milch und altbackene Semmeln vor, mit denen das gründliche Kauen trainiert werden soll. Dazu kommen spezielle Bauchbehandlungen. Diese Kur dauert zwei bis vier Wochen.

Zielgruppe und Probleme der Mayr-Kur

Eingeweichte Brötchen für die Mayr-Kur
Eingeweichten Brötchen sind wichtiger Bestandteil der Mayr-Kur. (Bild: st-fotograf - Fotolia.com)

Milch und Semmeln stellen keine ausgewogene, gesunde Ernährung dar, ganz allgemein sind Fastenkuren eine Belastung für den Körper, die aber ein gesunder Mensch in der Regel verkraften wird.

Ungeeignet ist die Mayr-Kur für Kinder, Jugendliche und ältere Menschen, ebenso für alle, die unter Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems leiden oder schon einmal an Krebs erkrankt sind. Auch für Essgestörte sind Fastenkuren nicht empfehlenswert.

Anstoß zu einer gesünderen Lebensweise

Der Gewichtsverlust während der Mayr-Kur erfolgt in der Regel schnell, ist aber nach Ende der Kur ebenso schnell wieder ausgeglichen. Ein Heilfasten nach Mayr kann jedoch einen Anstoß geben, die eigenen Lebens- und Ernährungsgewohnheiten zu überdenken und gegebenenfalls zu ändern.

Zu diesem Zweck werden in der Regel auch einige Hinweise zur darmschonenden, gesunden Ernährung in der Folgezeit gegeben. Der empfohlene Verzicht auf tierisches Fett, Süßigkeiten und Fertiggerichte kann dem längerfristigen Abnehmen durchaus förderlich sein.

Bewerte diesen Beitrag

Die Diät auf einen Blick

  • Bewertung

  • Schwierigkeit

  • Kosten

  • Sport

  • Alltagstauglichkeit

  • Dauer

    Kurzer Zeitraum 
  • Besonderheiten

    Großes Hungergefühl 
Close