Mentales Schlankheitstraining

Durch das mentale Schlankheitstraining soll ein nachhaltiger Gewichtsverlust erreicht werden, in dem durch Selbstsuggestion bestimmt Verhaltensweisen “abtrainiert” werden. Dazu vermittelt ein erfahrener Trainer in ständigen Wiederholungen richtiges Verhalten, in dem er in immer gleichen Sätzen das jeweilige Verhalten “erzählt”.

Mögliche Hilfsmittel und Ablauf des Programms

Programme zum mentalen Schlankheitstraining gibt es in Buchform oder auch auf CD. Der Anwender liest entweder über sein Verhalten und erfährt, wie er es ändern kann oder er hört sich täglich über einen längeren Zeitraum die immer gleiche CD an. Dadurch soll das Unterbewusstsein die neue Botschaft – etwa “ich setze künftig auf eine Gesunde Ernährung” – aufnehmen und umsetzen.

Für wen ist das Programm geeignet?

Mentales Schlankheitstraining mit Kopfhörern und CD
Mentales Schlankheitstraining konzentriert sich auf die innere Einstellung. (Bild: Benicce - Fotolia.com)

Das Programm eignet sich für alle, die ihr Verhalten dauerhaft umstellen möchten. Eine Gewichts-abnahme erfolgt eher langsam, da lang gelebte Verhaltensweisen erst langsam aufgegeben und neue erlernt werden.

Außerdem ist das mentale Schlankheitstraining für all diejenigen besonders geeignet, die nach einer Diät einen Weg suchen, das neue Gewicht zu halten.

Dauer des mentalen Schlankheitstrainings

Das Programm kann endlos angewendet werden oder eben so lange, bis der Teilnehmer merkt, dass sich andere Verhaltensweisen gefestigt haben.

Vor- und Nachteile

Ein Vorteil liegt darin, dass es sich bei dem Programm um keine klassische Diät mit all den unangenehmen Nebenwirkungen wie Heißhungerattacken und Jojoeffekt handelt, sondern um eine Möglichkeit, dauerhaft andere Verhaltensweisen, die zu einer nachhaltigen Gewichtsreduktion führen, zu festigen. Außerdem ist das mentale Schlankheitstraining einfach – quasi nebenbei bei der Ausübung anderer Tätigkeiten – zu absolvieren.

Ein Nachteil liegt darin, dass es sich zum schnellen Abnehmen einiger überflüssiger Pfunde nicht eignet.

Bewerte diesen Beitrag

Die Diät auf einen Blick

  • Bewertung

  • Schwierigkeit

  • Kosten

  • Sport

  • Alltagstauglichkeit

  • Dauer

    Nach Wunsch 
  • Besonderheiten

    Langfristige Gewichtsabnahme 
Close