Wenn unerwünschte Fettpölsterchen an den Oberschenkeln und Hüften nicht zum persönlichen Schönheitsideal passen, wird es höchste Zeit den überschüssigen Kilos den Kampf anzusagen. Dabei hat sich fast jeder Mensch hierzulande schon einmal an einer Diät versucht. Doch haben nur die wenigsten Menschen bei einem Abnehm-Programm auch tatsächlich Erfolg. Man verliert zwar an Gewicht, dennoch sind die Problemzonen nicht so weit zurückgegangen wie man es sich selbst erhofft hat.

Diäten und Abnehm-Programme gibt es viele auf dem Markt. Doch sind die meisten Diäten mit einer großen Umstellung im Alltag verbunden. Hier wird nicht nur der komplette Ernährungsplan auf den Kopf gestellt, sondern auch der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel geübt. Zudem ist es ratsam während einer Diät ein begleitendes Sportprogramm durchzuführen. Demnach kann eine Diät für Körper und Geist ganz schön zermürbend sein. So fragen sich viele Menschen, ob es nicht einfachere Wege zur Gewichtsreduktion gibt. Dabei stoßen viele Menschen auf das Thema Fettabsaugung. Der Traum von einer Gewichtsabnahme ohne dabei Wochen und Monate zu fasten, scheint für immer mehr Menschen sehr verlockend zu sein. Denn die Nachfrage für Fettabsaugungen hat in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Allerdings ist es mit einer Fettabsaugung nicht getan, wenn man sich von Kopf bis Fuß in Form bringen möchte. Wann es sich lohnt eine Diät zu machen und wann eine Fettabsaugung sinnvoll ist, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst. So erhalten Sie hier einen Vergleich zwischen einer herkömmlichen Diät und einer Fettabsaugung.

Fettabsaugen ersetzt keine Diät

Viele Menschen unterliegen dem Irrglauben, dass sie mit einer Fettabsaugung den Weg zur Traumfigur ohne einen Tropfen Schweiß bei einem Sportprogramm gehen können. Doch falsch gedacht: Eine Fettabsaugung dient lediglich dazu lokale Fettpolster zu beseitigen und nicht zur kompletten Gewichtsreduktion. So rät der Schönheitschirurg Dr. Bolatzky aus der Schönheitsklinik in Essen nur zum Fettabsaugen, wenn man eine Diät erfolgreich bewältigt hat und sich immer noch unschöne Fettpölsterchen am Bauch, den Hüften oder den Oberschenkeln befinden. Reiterhosen und Fettpolster an den Innenseiten der Oberschenkel sind auch nach einem langfristigen Sportprogramm und einer Diät bei vielen Frauen ein Problem. Diese meist krankhafte Ansammlung von Fett lässt sich oftmals nicht durch ein Sportprogramm reduzieren. Das sogenannte Lipödem lässt sich allerdings durch einen chirurgischen Eingriff entfernen. Die Schönheitsklinik in Essen räumt bei den meisten Patienten immer wieder dieses Missverständnis auf.

So eignet sich das Fettabsaugen nur, wenn bereits eine Gewichtsabnahme stattgefunden hat und die letzten Schliffe auf dem Weg zur Traumfigur vorgenommen werden sollen. So stellt das chirurgische Entfernen von Fett keinen Ersatz für eine konventionelle Diät in Verbindung mit einem Sportprogramm dar.

Ein gesunder Lebensstil ist das A und O für eine erfolgreiche Gewichtsabnahme

Zunächst einmal kommt es auf die innere Einstellung an, wenn es darum geht Gewicht zu verlieren. Wie durch Zauberhand Gewicht zu verlieren, lässt sich auch mit den modernen Methoden der Schönheitschirurgie nicht realisieren. So steht eine Diät und ein regelmäßiges Sportprogramm weiter im Fokus, wenn es darum geht effektiv Gewicht zu verlieren und den erwünschten Kilos den Kampf anzusagen. Hier kommt es vor allem auf die richtige Ernährung an. Viel frisches Obst und kalorienarme Kost ebnen den Weg zur Traumfigur. Dabei gelingt es nicht nur die Pfunde purzeln zu lassen, sondern auch die Gesundheit deutlich zu verbessern.

Die meisten Menschen, die über ein paar Wochen und Monate eine Diät und Sport gemacht haben, fühlen sich deutlich wohler in ihrem Körper.