Alkohol: weit verbreitetes Laster mit Folgen
Die meisten Menschen gönnen sich hin und wieder ein Glas Wein oder eine Flasche Bier. Studien deuten sogar darauf hin, dass einige alkoholhaltige Getränke wie Rotwein in Maßen der Gesundheit zuträglich sein können. Problematisch wird der Alkoholkonsum dann, wenn Menschen entweder regelmäßig Alkohol konsumieren oder sich in gelegentlichen Alkoholexzessen ins Krankenhaus trinken.
Doch welche Auswirkungen hat Alkohol auf Sportler? Bodybuilder diskutieren immer wieder angeregt darüber, ob sie nach dem Training ein Glas Bier trinken dürfen. Die schlechte Nachricht: Alkohol verhindert das Muskelwachstum. Wer meint, nach dem Ackern im Studio bei einem Steak und einem kühlen Bier entspannen zu müssen, hätte sich die ganze Arbeit sparen können. Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Wer hin und wieder am Wochenende mit ein paar Freunden ausgeht und in Maßen Alkohol konsumiert, muss keine Angst vor einem Verlust der Muskelmasse oder Ausdauer haben.
Alkohol und Diäten
Ob Weight Watchers oder Low-Carb-Diäten – sämtliche derzeit angesagten Methoden zur Gewichtsreduktion propagieren den weitgehenden Verzicht auf Alkohol. Schließlich sind nicht nur Wein und Bier, sondern vor allem hochprozentige Alkoholika und Cocktails echte Kalorienbomben. Eine Studie aus den USA sorgt nun mit überraschenden Erkenntnissen zum Thema für Aufregung: In einer klinischen Studie wiesen Forscher nach, dass Kalorien aus Alkohol vom Körper anders aufgenommen werden als Kalorien aus Nahrungsmitteln. Zu diesem Schluss kommen bislang allerdings nur wenige Wissenschaftler, weshalb an dieser Stelle sicher Vorsicht geboten ist.
Alkoholfreies Bier oder Gaudi auf dem Oktoberfest?
Ist kein Alkohol doch eine Lösung und taugt ein alkoholfreies Bier als Fitnessgetränk ? Ja, meinen die Experten der Apotheken-Rundschau und ermuntern ihre Leser zum Flüssigkeitsausgleich nach dem Sport mithilfe des isotonischen Getränks, das wie Bier aussieht und sogar ein bisschen wie Bier schmeckt. Die Reiseprofis des Onlineportals Expedia – die Experten für Bikinifiguren schlechthin – glauben dagegen an die positive Energie des geselligen Biertrinkens und stellen in ihrem Blog mit Prag und Wien die Bierhochburgen schlechthin als angesagte Reiseziele vor.
Exzessiver Alkoholkonsum hat im Freizeit- wie im Profisport sicher nichts zu suchen. Hin und wieder ein Gläschen in netter Gesellschaft hat allerdings noch keinen Hobbykicker oder Kraftsportler davon abgehalten, über sich hinauszuwachsen und zwei Tage später Höchstleistungen zu vollbringen.