Proteine statt Kohlenhydrate
Schon durch einen einfachen Umstieg beim morgendlichen Brot kann die zugenommene Proteinmenge erhöht werden. So besitzen speziell zubereitete Eiweißbrote etwa weniger Kohlenhydrate als herkömmliches Mischbrot, welches im Körper schnell zu Glucose umgewandelt wird. Proteinreiche Kost kann dabei aber auch zur Zügelung des Hungers und bei einer Diät somit zu sichtbaren Erfolgen führen.
Wer unter sein morgendliches Müsli Magerquark oder Naturjoghurt mischt, steigert den Proteingehalt seines Frühstücks. Allerdings sind weder naturbelassener Joghurt noch magerer Quark für jeden Gaumen geeignet und ganz besonders am Morgen auch nicht für alle Menschen verträglich.
Alternativen sind Nüsse (Walnüsse, Cashew-Kerne und ungesalzene Erdnüsse), die allerdings auch viele Fette enthalten und aus diesem Grund nicht in großen Mengen verzehrt werden sollten. Hier können Proteinpulver und proteinreiche Drinks Abhilfe schaffen, die in verschiedenen Online-Shops zu günstigen Preisen erhältlich sind.
Die proteinreichsten Lebensmittel
- Schweinelende: 50 Prozent Proteine
- Sojabohnen: 37 Prozent Proteine
- entrahmtes Milchpulver: 35 Prozent Proteine
- Serrano-Schinken: 30 Prozent Proteine
- Linsen: 23 Prozent Proteine
- Thunfisch: 23 Prozent Proteine
- Mageres Rindfleisch: 21 Prozent Proteine
- Eier: 8 Prozent Proteine
Proteinreiche Ernährung auch für Vegetarier
Besonders im Internet finden sich mittlerweile zahlreiche Anbieter, die proteinreiche Nahrungsergänzungsmittel mit hohen Qualitätsstandards anbieten. Shops wie myprotein.de nutzen dabei den sich stetig entwickelnden Fitness- und Gesundheitsmarkt im Internet. Auf diese Weise ist es Kunden vielfach möglich, günstig und nachhaltig die eigene Ernährung umzustellen. Um das eigene Budget zu schonen, kann man nach Online-Vergünstigungen schauen. Sie ermöglichen den Kauf besonders hochwertiger Produkte.
Auch für Vegetarier haben diese Shops einiges zu bieten, finden sich die meisten Proteine doch in Fleisch- und Fischprodukten. Wer allerdings weder das eine noch das andere zu sich nimmt, deshalb aber nicht auf eine proteinreiche Ernährung verzichten möchte, findet hier vielfach Alternativen.
Protein-Supplements als unkomplizierte Lösung
Diese speziellen Nahrungsergänzungsmittel sind seit langem nicht mehr allein auf Hochleistungssportler ausgelegt. Die auch in der Tages- und Fachpresse immer wieder beschriebenen Vorteile proteinreicher Ernährung haben zu einem Umdenken vieler Hersteller geführt, welche nun auch proteinreiche Produkte anbieten. Diese sind in einigen Fällen direkt auf Diäten ausgelegt oder visieren den „Normalbürger“ an, der sich neben dem Beruf ein wenig Bewegung durch Joggen oder Schwimmen schafft.