Einen Gewichthebergürtel sollte man bei einer höheren Trainingsbeslastung durch viel Gewicht benützen. Denn dieser Trainingsgürtel stärkt und stabilisiert den unteren Bereich(Lendenwirbel)des Rückens während des Trainings.Oft zu sehen ist ein Gewichthebergürtel bei Kniebeugen mit schweren Gewichten oder eben beim aufrechten Rudern einen sehr guten Rückenübung! Aber auch
beim Gewichtheben sowie im Kraftdreikampf wird dieser benützt!

Beim kauf sollte man darauf achten, dass man einen guten Ledergürtel bekommt dessen Material eine gute Stabilität während des schweren Gewichttrainings gewährleistet! Denn der Gewichthebergürtel dient dazu, den intra abdominalen Druck zu erhöhen, dadurch gibt es mehr Stabilität im Rumpfbereich. Jedoch sollte man den Gürtel nur bei schweren Übungen und nicht beim normalen Fitnesstraining benützen, da sich hierdurch sonst Rückenprobleme auftreten können.

Wann den Gewichthebergürtel benützen!

Wenn Sie Gewichte nehmen mit denen Sie maximal 5 Wiederholungen schaffen würden so kann man zu einem Gewichthebergürtel greifen, schafft man mehr als 6 Übungen so ist es abzuraten einen Gürtel beim Training zu verwenden. Denn der Gewichthebergürtel kann die Muskelaktivität verringern, dass wiederum bedeutet das man keinen großen Muskelreiz bekommt und der Trainingsreiz auf die Rumpfmuskulatur ausbleibt!

Welche Übungen

Gerne wird der Gewichthebergürtel bei Übungen genützt, bei dem der Oberkörper in gerader Stellung bleiben sollte, wie zum Beispiel Bei Kniebeugen, aufrechten Rudern oder speziell dem Kreuzheben. Wie oben geschrieben kann es bei zu häufiger Benutzung des Gewichthebergürtel eine Schwächung des unteren Bereiches führen.

Einen Leistenbruch vorbeugen

Viele Menschen denken das der Gewichthebergürtel einen Leistenbruch vorbeugen kann, jedoch ist dies nicht der Fall. Denn bei einem Leistenbruch ist die Bauchdecke der Person einfach nicht stark genug und der Bauchinnendruck hält den schweren Gewichten/Übungen nicht stand. Wenn man hierbei bedenkt das ein Gewichthebergürtel dazu dient den intra abdominalen Druck zu erhöhen, wäre dies sogar kontra produktiv!

Übungsbeispiel Kreuzheben

Wenn Ihr zum Beispiel Kreuzheben macht, dann ist ein Gewichthebergürtel bei großem Gewicht sinnvoll.Startposition folgendermaßen ausführen, beide Füße stehen flach auf dem Boden. Dann die Langhanteln mit einem Wechselgriff(siehe Bild) umfassen. Rücken unbedingt gerade halten! Den Kopf am besten leicht nach oben schauend.

Startposition(man kann auch die Langhantelstange beim Start auf dem Boden abstellen und dort erst hochheben)

Endposition