Piloxing hält Geist und Körper fit

Die schwedische Profitänzerin, Amateurboxerin und Pilates-Lehrerin Viveca Jensen ist die Erfinderin des anspruchsvollen Workouts. Sie brachte die effektivsten Übungen aus Pilates und Boxen zusammen, woraus sie ein besonders ansprechendes Trainingsprogramm für Frauen entwickelte. Der Grundgedanke dahinter: ein Fitnesstraining, was sowohl die körperlichen als auch die mentalen Kräfte stärkt, fit hält und die eigene Körperwahrnehmung verbessert.

Piloxing: die neue Kombination aus Pilates und Boxen
Langsames fließendes Dehnen: Pilates ist ein Teil des neuen Trendsports Piloxing. (Bild: Andreas Keudel © ISO K° – photography)

Muskelaufbau und Ausdauer in einem

Bei der neuen Sportart handelt es sich um ein Intervall-Training, was gleichzeitig die Ausdauer und den Muskelaufbau fördert. Die Kombination der Schritte ähnelt der des Zumba- oder Aerobictrainings. Es wird barfuß trainiert, da so die Körperstabilität am besten geschult werden kann. Beim Box-Intervall werden die Fäuste locker vor dem Körper gehalten und zackige Schläge im Rhythmus der Musik ausgeführt. Das strafft die Arme und stärkt die Muskeln in Armen und Schultern. Zudem werden Beweglichkeit, Flexibilität und Ausdauer geschult.

Beim Pilates-Intervall, welches aus langsamen, fließenden und dehnenden Übungen besteht, werden die tiefer liegenden Muskelgruppen gekräftigt und der gesamte Körper gestrafft. Die Herausforderung besteht darin, nach dem Pilates-Intervall schnell wieder in das boxende Tanzen zu wechseln. Vor allem weil dieses Intervall im Kontrast zum Pilates in doppelter Geschwindigkeit ausgeführt wird. Beschwert man die speziellen Handschuhe mit einem halben Pfund Sand, kann die Intensität des Box-Intervalls zusätzlich gesteigert werden.

Die Vorteile des neuen Trendsports

Der Wechsel von Box-Intervall zu Pilates-Intervall und zurück sorgt für Abwechslung und Unterhaltung. Musik und Gruppendynamik tragen ebenfalls zur Motivation bei. Gepaart mit einer gesunden, vorwiegend basischen Ernährung kann man mit Piloxing fit in den Frühling starten.

Weitere Vorteile des Piloxing:

  • verbrennt Fett
  • baut die Muskeln auf
  • trainiert Herz- und Kreislauf
  • verbessert das Selbstwertgefühl
  • sorgt für eine positive Wahrnehmung des Körpers
  • sorgt für ein besseres Körpergefühl
  • sorgt für eine gute Körperhaltung
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