Dauerhaftes Gewicht zu verlieren, scheint für viele Menschen ein fast unlösbares Problem zu sein. Immer wieder schlägt der Jo-Jo-Effekt zu und die verlorenen Kilos sind schnell zurück. Oftmals mehr als vor der Hungerkur. Dass reine Diäten langfristig nicht helfen, ist inzwischen allgemein bekannt, doch versuchen immer noch viele Menschen ausschließlich durch das Einhalten eines bestimmten Plans ihr Gewicht auf Dauer zu reduzieren.
Doch nur die Kombination aus der richtigen Ernährung und ausreichender Bewegung bringt dauerhaften Erfolg auf der Waage und mit dem Maßband.

Ist Abnehmen mit Kraftsport möglich?

Kraftsport ist eine sehr effektive Unterstützung, um wirklich Gewicht zu verlieren und den Körper zu straffen und zu gestalten. Zusätzlich hat das Muskeltraining noch den Vorteil, dass die Muskulatur gestärkt wird und so der gesamte Bewegungsapparat gesund und fit bleibt.
Krafttraining hat den Vorteil, dass es bei regelmäßiger Anwendung den Körperfettanteil reduziert, was auch für die inneren Organe nur gut sein kann. Dabei ist es nicht immer notwendig, einen Vertrag im Fitnessstudio abzuschließen. Es gibt eine große Auswahl an Geräten für zu Hause, sodass es leicht möglich ist, sich ein eigenes Studio für private Zwecke einzurichten.

Man Drinking from Water Bottle

Wie gelingt dauerhaftes Abnehmen?

Um wirklich Gewicht und insbesondere Fett zu verlieren, braucht es das Zusammenspiel zwischen einer gesunden Ernährung und ausreichender Bewegung. Durch die passenden Übungen wird der Körper angeregt, mehr Kalorien zu verbrennen und wenn dann die durch das Essen aufgenommenen Werte, die verbrauchten, nicht übersteigen, steht einer langsamen, aber stetigen Abnahme nichts im Wege.
Dieser Ausgleich ist der Schlüssel, um wirklich Fett zu verlieren, denn wenn mehr gebraucht als zugeführt wird, ist der Organismus gezwungen, an die Fettreserven zu gehen und diese dauerhaft loszulassen.

Cardio oder Kraftsport, was funktioniert zuverlässiger?

Lange Zeit galt das Motto, dass nur Ausdauersport genügend Kalorien verbrennt. Inzwischen ist jedoch bewiesen, dass gut trainierte Muskeln weitaus mehr an Kalorien verbrennen als ein Körper, der ausschließlich durch Kardiotraining bewegt wird. Zusätzlich wird auch ein Ausdauertraining effektiver, wenn mehr Muskulatur vorhanden ist. Denn bei jeder Bewegung eines Muskels wird Energie benötigt. Je leistungsfähiger und größer die Muskulatur, desto mehr Energie braucht sie und umso stärker wird die Fettverbrennung angeregt. Daher ist ein gezieltes Krafttraining auf Dauer der effektivere Weg, um das Gewicht dauerhaft und gesund zu reduzieren.

Warum Sport so wichtig ist, um dauerhaft Gewicht zu verlieren

Durch die sportliche Betätigung wird der Stoffwechsel angekurbelt und der Körper animiert, anhaltend Fett zu verbrennen. Dieser Effekt kann nur durch eine regelmäßige Stimulierung der Muskulatur geschehen und nur so ist es möglich dauerhaft Gewicht zu verlieren und die verlorenen Kilos nicht wiederkommen zu lassen. Positive Nebeneffekte sind eine allgemeine Stabilisierung des Skeletts, Verjüngung durch bessere Durchblutung, Straffung des Hautbildes und ein gestärktes Immunsystem, welches weniger anfällig ist für Erkältungen und andere Krankheiten.

Kraftsport hat viele positive Eigenschaften und hilft dem Körper, sich vor Degeneration und den daraus resultierenden Erkrankungen zu schützen. Daher sollte auch auf einseitige Diäten verzichtet werden. Da bei diesen meist viel Muskulatur abgebaut wird, ist dies auf Dauer gesehen kontraproduktiv für das Ziel einer dauerhaften Gewichtsabnahme.
Muskeln aufbauen und so die Verbrennung von Kalorien zu steigern, ist der weitaus nachhaltigere Weg.